Joschka Werdemann

Ranch-Riding-Kurs mit Joschka Werdermann

vom 13.-14. Mai 2017

Am 13. und 14. Mai war es soweit und Joschka kam zu uns auf den Hof um uns fit zumachen für die TurnierdisziplinRanchRiding. Wir, das waren keine aktivenTurnierreiter, sondern 7 motivierte Criollo-Reiter. Aber jetzt nach dem Kurs, wer weiß! Joschka Werdemann reitet nicht nur Criollos, gilt aber als der Fachmann, der Criollos im Sport in vielen Disziplinen erfolgreich showt. Wir bekamen richtig guteTipps von Joschka, Übungen zum Weiterüben und es machte allen Lust aufs "einmal selberAusprobieren". In Einzelreiteinheiten kam ein Jeder ins Schwitzen und wurde auf seinem Niveau gefordert.

Wir freuen uns schon jetzt aufs nächste TrainingsWochenende mit JoschkaimJahr 2018!































Die EWU beschreibt die Disziplin „Ranch Riding“ folgendermaßen:

„Vielseitigkeit, Arbeitswillen und die Vorwärtsbewegungen eines Ranch Pferdes sind gefragt

Das Ziel der neuen Disziplin Ranch Riding ist es, ein willig an den Hilfen stehendes Pferd zu präsentieren, welches

auch in höheren Gangarten leicht zu kontrollieren ist. So werden neben extended Trot und Lope auch andere

Pflichtmanöver, wie Side-Pass, Galoppwechsel und das Überreiten von Stangen gefordert, um die Vielseitigkeit

und Rittigkeit eines guten Ranch Pferdes herauszustellen.“ (Quelle: www.westernreiter.com)

Von klein auf von Criollos begeistert...

Seit 2013 ist Joschka mit dem Criollohengst „De Baviera Cimarron“ erfolgreich in verschiedenen Disziplinen unterwegs, u. a. in der Reining, Working Cowhorse, Ranch-Riding und Reined Cowhorse unterwegs.

Bis Juli 2015 war Joschka als Trainer auf der Circle L Ranch tätig und war dort für das Anreiten der Jungpferde zuständig, sowie für die weitere Ausbildung bis auf Turnierlevel für Pferde aller Rassen, auch das Reiten von Problempferden gehörte dazu. Seit 2015 ist er nun auf der Owlhill-Ranch, BW. Besonderen Wert legt er in seinem Training auf eine solide Basisarbeit, die als Grundlage für willige, leistungsbereite Pferde darstellt.

Bekannt wurde er vor allem durch seine Turniererfolge, in den Disziplinen Reining, Ranch-Riding und Reined Cowhorse. Unter anderem holte er Titel als:

Deutscher Vizemeister Jr. Working Cowhorse 2014

Ride of America Reined Cowhorse Stakes Champion 2014+2015

Sieger und Medaillengewinner auf div. EWU Landesmeisterschaften

Deutscher Meister Junior Ranch Riding 2015

GermanOpen 2016 SeniorRanchRiding Finale